Grillwiese

Seit 2020 hat der Schelmengraben mit der neu gestalteten Grillwiese einen weiteren attraktiven Treffpunkt im Freien.

Bei der Umgestaltung am Friedrich-Engels-Weg haben Bewohnerinnen und Bewohner mit entschieden. Dazu hat das Stadtteilmanagement eine umfassende Bürgerbeteiligung durchgeführt: Zur Auswahl standen alternative Gestaltungsideen für Spiel, Sport und geselliges Miteinander.

Mit großer Mehrheit wurde der Bau einer Calisthenics-Anlage favorisiert. Außerdem sprachen sich die Bewohner:innen für Streetball und Sitzbänke aus. Zudem wurden neue Grillmöglichkeiten geschaffen; ein neuer Unterstand schützt bei schlechterem Wetter.

Bauherrin war die Landeshauptstadt Wiesbaden; finanziert wurde die Erneuerung mit eigenen und mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadtplus (jetzt "Sozialer Zusammenhalt").