Neugestaltung des Spielplatzes Karl-Marx-Straße

Spielplatz Karl-Marx-Straße

Nach mehrmonatiger Bauzeit und mit Fördergeldern aus dem Programm Soziale Stadtplus (jetzt „Sozialer Zusammenhalt) konnte im Frühjahr 2016 der erste Abschnitt des Spielplatzes Karl-Marx-Straße eingeweiht werden.

Die Eigentümerin GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen hatte im Mai 2015 das Stadtteilmanagement Schelmengraben mit der Durchführung eines Bürgerbeteiligungsverfahrens zur Neugestaltung des Spielplatzes beauftragt.

In einem ersten Beteiligungsworkshop wurden die Wünsche, Vorstellungen und Bedarfe der anwesenden Kinder und Eltern erfragt und in den Planungsprozess einbezogen. Dabei wurden vor allem die Renovierung der Skaterbahn, ein vielseitiges Klettergerüst sowie Trampoline und eine Nestschaukel gewünscht. Der Landschaftsarchitekt der GWH integrierte diese Wünsche in seine Konzeption und stellte diese im "Bürgertreff Schelmengraben" vor.

Ende April 2016 wurde der Spielplatz mit einem Fest offiziell eröffnet und in einem zweiten Beteiligungsworkshop, der wie der erste auch in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum, der Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben sowie dem Kunstmobil durchgeführt wurde, gemeinsam mit den anwesenden Kindern Spielplatzregeln ausgearbeitet. Zudem wurden die weiteren Pläne für den nächsten Bauabschnitt vorgestellt.

Für einen reibungslosen Auf- und Abbau und sonstige Unterstützung während der Veranstaltung sorgte die BIWAQ-Stadtteilgruppe.