Spielplatzpatinnen

Mit dem Familieninnenhof August-Bebel-Straße ist ein weiterer bunter und innovativer Erlebnisspielplatz im Schelmengraben entstanden. Im Zuge der Einweihung des Spielplatzes im Jahr 2019 wurden Spielplatzregeln verabschiedet, die insbesondere von Kindern abgestimmt wurden. Bei der Einhaltung der Regeln bekommen die großen und kleinen Schelmengrabener:innen Unterstützung von vier ehrenamtlichen Spielplatzpatinnen. Erika Forte, Carmen und Heike Veith und Asmaha El Fechtali sind in ihrer Funktion als Vermittlerinnen tätig. Oft geht es um Müllvermeidung und die Einhaltung der Ruhezeiten, aber auch um ein achtsames und respektvolles Miteinander. Der fortlaufende Prozess der Bürger:innenbeteiligung wird vom Stadtteilmanagement weiterhin begleitet.

Nach Fertigstellung des neuen Außengeländes in der Stephan-Born-Straße im Sommer 2023 sind auch hier Spielplatzpatinnen aktiv